Historie

Die ursprünglich gefasste Chronik des ersten Turnvereins (TV) Bernaus ist von Sportkamerad Singer erstellt worden. Durch die politischen Verhältnisse des Dritten Reiches konnten die Sportler des TV Bernau ab 1936 ihre sportlichen Aktivitäten in der bisherigen Form nicht mehr durchführen. Es erfolgte stattdessen die staatlich verordnete „Leibesertüchtigung“ durch die Ortsvorsteher der Wehrmacht des Dritten Reiches. Nach Stilllegung bzw. Zwangsauflösung des Vereins übergab Herr Singer die Unterlagen der Gemeinde Bernau, die sie in der ehemaligen Volksschule, dem heutigen Haus des Gastes, einlagerte. Dort wurde die Chronik offenbar von den alliierten Streitkräften, die nach Kriegsende hier ihr Quartier hatten, verbrannt.

TSV Bernau Historie

Die folgenden auszugsweisen Aufzeichnungen zur Geschichte des TV Bernau stammen vom Gründungsmitglied Peter Wildgruber.)
„Um das Jahr 1920 führten ca. 10 junge Leute regelmäßig leichtathletische Übungen in Bernau durch. Daraufhin beschlossen der aus der Steiermark stammende Kaufmann Hans Oppelt, der das ehemalige Gebäude und spätere Gaststätte „Talfriede“ gekauft hatte, der damalige Bürgermeister und Landwirt Georg Furtner und der Arzt Dr. Walter Deinlein einen Turnverein zu gründen. Hauptinteressenten waren Bedienstete der damaligen Gefangenenstrafanstalt, sowie viele Handwerksgesellen.“

Die Gründungsversammlung des ersten Turnvereins ( TV ) Bernau fand am 12. August 1921 statt.

Die erste Turnordnung des Turnvereins Bernau vom 30. August 1921, eingetragen am 25. März 1922 unter der Nr. 33 des Vereinsregisters beim damaligen Amtsgerichts Prien, weist folgende Personen im „Turnrat des Turnvereins Bernau am Chiemsee“ aus:

• Erster Vorstand, Georg Furtner

• Zweiter Vorstand & Schriftwart, Peter Stephan

• Säckelwart, Julius Alber

• Turnwart, Hans Oppelt

• Dietwart, Dr. E. Scheffelt

• Zeugwart, Anton Stephan

• Beisitzer, Adolf Bauer, Max Liebwein, Max Bornschlegl, Wolfgang Raffl

• Weitere Turnausschussmitglieder waren u. a., Dr. Walter Deinlein & Hauptlehrer Engelländer