Geräteturnen für Jungs

 

Übungsleiter:
Jochen Peter; Übungsleiter Tel: 08640 797075 Mobil: 0176 67519486

 

Training:
Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr, 6-10 Jahre

 

Gruppe:
Geräteturnen für Jungen von 6 bis ca. 14 Jahren. Wir begleiten die Kinder vom frühen Schulkindalter bis in die vorpubertäre Phase. In dieser Phase bringen die Kinder gute körperliche Voraussetzungen für das Bewegungslernen mit. Es beginnt das wichtigste und beste motorische Lernalter. In unserer Gruppe lernen die Turner insbesondere koordinative und konditionelle Fähigkeiten, durch Turnen an Geräten, aber auch durch Spiel und Spaß.

 

Voraussetzungen:  
Mitgliedschaft beim TSV-Bernau 1921 e.V.
Regelmäßiges erscheinen zur Sportstunde

 

Ablauf der Trainingsstunde:
Das Training beginnt mit dem Aufwärmen. Ein kleines Spiel oder spezielle Aufwärmübungen bereiten uns für das Training vor.

Darauf folgt die funktionelle Gymnastik mit Haltungsschulung und Dehnübungen. Aber auch Rhythmisierungsfähigkeit und Bewegungslehre wie Gehen, Laufen, Feder, Hüpfen, Springen und Schwingen gehören dazu.

Den Schwerpunkt der Stunde bildet das Turnen an Geräten. Hierzu zählen Boden, Barren, Reck, Sprung und Ringe. Die Turner sammeln erste Erfahrungen an Geräten und lernen Ihren Körper zu beherrschen. Nach 60 Minuten beenden wir das Techniktraining und Spielen die noch verbleibenden 30 Minuten.

Mit Spaß und Freude, aber unter Beachtung gesellschaftlicher und technischer Regeln lernen die Kinder miteinander Umzugehen. Dabei werden Körpererfahrung gesammelt und sensorische Fähigkeiten ausgebaut.

ShoppingASEhandelASErhvervIndexDKServiceIndexDK